Die mobile Inventur mit COSYS integriert sich nahtlos in Ihre bestehende SAP-Landschaft. Erfasste Daten werden automatisch im COSYS WebDesk synchronisiert, validiert und über Standardschnittstellen wie IDoc, RFC oder WebService an SAP ERP oder S/4HANA übertragen.
Führen Sie Ihre SAP-Inventur noch klassisch mit Papier und Bleistift durch? Dieser manuelle Prozess ist nicht nur zeitaufwändig, sondern birgt durch die doppelte Datenerfassung auch ein hohes Potenzial für Aufnahme- und Übertragungsfehler.
Die COSYS SAP Inventur Software ermöglicht Ihnen den Übergang zur digitalen Inventur. Unsere Inventurlösung optimiert den gesamten Prozess durch eine medienbruchfreie mobile Datenerfassung (per MDE-Gerät oder Smartphone). Die Bestände werden direkt am Lagerplatz erfasst und dank der vollständigen Offline-Fähigkeit ist dies auch ohne stabile Funkverbindung zuverlässig möglich. Dies spart Zeit, reduziert Inventurfehler signifikant und ermöglicht einen effektiveren Personaleinsatz.
Das Kernstück der Lösung ist die direkte Schnittstelle zu Ihrem SAP System. Die Software ist vollständig kompatibel mit SAP S/4HANA, EWM, WM sowie klassischen SAP ERP Systemen. Ihre Inventurergebnisse werden so schnell und validiert übertragen, als zuverlässige Basis für eine fehlerfreie Bestandsaufnahme.
Präzise Datenerfassung (auch offline)
Direkte SAP-Integration
Volle Transparenz & Kontrolle
SAP-Integration, Stammdatenabgleich und COSYS Cloud-Dienste
Die COSYS SAP Inventur Software nutzt eine standardisierte Schnittstelle zur direkten Anbindung an Ihr SAP-System (S/4HANA, EWM, WM oder klassisches ERP). So erfolgt der automatisierte Transfer von Stamm- und Inventurdaten ohne Medienbrüche.
Dank der lokalen Bereitstellung der Stammdaten auf dem MDE-Gerät erkennt das System jeden gescannten Artikel sofort, auch im Offline-Modus. Dies verhindert proaktiv, dass stammfremde Artikel falsch erfasst werden. Unbekannte Artikel können Sie dennoch über die integrierte „Findlingslogik“ der COSYS Inventur Software nahtlos mitzählen.
Über die COSYS Cloud-Dienste prüfen Sie per Browser jederzeit den aktuellen Inventurstatus. Der WebDesk bietet Ihnen eine vollständige Übersicht aller Daten, ermöglicht detaillierte Auswertungen und startet den finalen Datentransfer an SAP per Knopfdruck.
Funktionen der SAP Inventur Software
Einfacher Import der SAP-Artikelstammdaten auf Knopfdruck
Detaillierte Inventurauswertungen und Live-Monitoring über die COSYS Cloud
Prozesssteuerung durch Vorbelegung von Eingabefeldern (optional mit Schreibschutz)
Definition von Zeitintervallen zur automatisierten Stammdaten-Synchronisation
Flexible Konfiguration von Mengeneinheiten und Erfassungsvarianten (z.B. Stück, Karton, Palette)
Rollenbasierte Verwaltung von Benutzerrechten zur Steuerung der Prozesssicherheit
Vorteile der SAP Inventur Software
Intuitive Benutzeroberfläche für minimale Einarbeitungszeit
Flexibler Hardware-Einsatz: MDE-Geräte sowie Smartphones & Tablets (Android/iOS)
Hohe Prozesssicherheit durch Offline-Fähigkeit bei WLAN-Lücken
Echtzeit-Datenübertragung für Live-Monitoring des Inventurfortschritts
Signifikante Reduzierung von Zähl- und Übertragungsfehlern (Tippfehlern)
Nahtlose Integration und sicherer Datentransfer zum SAP ERP / S/4HANA
Inventurerfassung (Geführte Zählung)
Der Kernprozess. Zuerst wird der Lagerplatz-Barcode gescannt oder der Platz manuell ausgewählt. Anschließend werden die Artikelnummern per Scan erfasst. Um die Zählung zu beschleunigen, kann zwischen der manuellen Mengeneieingabe (für Paletten/Kartons) und der Funktion: Menge immer 1 (für schnelles Scannen von Einzelartikeln) gewechselt werden. Durch den Scan-Prozess werden Tippfehler von vornherein vermieden.
Artikelsuche (Datenvalidierung)
Sollte ein Barcode unlesbar oder nicht vorhanden sein, nutzt der Mitarbeiter die Artikelsuche. Per Volltext- oder Nummerneingabe findet er den korrekten Artikel im lokalen Stammdaten-Cache (aus SAP) und fügt ihn der Zählung hinzu.
Artikelauskunft (Datenvalidierung)
Die Artikelauskunft dient der schnellen Identifikation: Ein Scan zeigt sofort Artikeltext und weitere Details an und validiert so den Artikel.
Korrektur & Kommentare (Datenqualität)
Stellt der Mitarbeiter eine Abweichung oder einen Zählfehler fest, können Einträge direkt korrigiert werden. Die Korrektur-Funktion erlaubt nicht nur die Anpassung der Menge, sondern auch das Hinterlegen von Kommentaren (z.B. Falsch gezählt, Verpackung defekt). Diese Notizen werden mit dem Datensatz gespeichert und sind später im WebDesk für den Inventurleiter zur Nachprüfung sichtbar.
Zählplatzabschluss
Mit dem Klick auf Zählplatz abschließen werden die erfassten Artikel und Mengen für den Lagerplatz lokal in der App gespeichert. Der Zählplatz wird damit innerhalb der App als Erfasst registriert, was dem Anwender signalisiert, zur nächsten Position überzugehen.
Die gesicherten Daten sind nun für die Datenübertragung an das COSYS WebDesk (Backend - Cloud oder On-Premise) vorbereitet. Erst im WebDesk erfolgt die zentrale SOLL/IST-Prüfung (Prüfung auf Abweichungen) und die Steuerung eventueller Nachzählungen durch den Inventurverantwortlichen.
Datenübertragung (Import & Export)
Dieses Modul steuert den benutzergesteuerten Datenaustausch zwischen der App und dem COSYS WebDesk. Über Daten importieren werden vor der Inventur die SAP-Stammdaten auf das Gerät geladen. Nach der Zählung stößt Daten senden den Export der erfassten Zähldaten an, welche für den finalen SAP-Transfer (z.B. als CSV, XML oder via IDoc) vorbereitet werden. Daten löschen dient der administrativen Bereinigung alter Daten auf dem Gerät.
Zählplatzliste (Mobile Lagerfachübersicht)
Die Zählplatzliste dient als zentrale Übersicht, die dem Mitarbeiter alle Lagerfächer bzw. -plätze anzeigt. Sie stellt sowohl eine Liste aller Zählplätze bereit als auch alle zu einem (ausgewählten) Lagerplatz bereits erfassten Daten. Über diese Liste kann der Mitarbeiter jederzeit schnell einsehen, welche Lagerfächer bereits bearbeitet wurden und welche Zählaufgaben noch ausstehen.
Einstellungen
Im Einstellungsmenü werden wichtige Prozessregeln für die Inventurlogik angepasst, wie z.B. die Artikelstammpflicht (Findlinglogik) oder die Prüfung von Soll-Mengen. Diese Einstellungen sind für maximale Flexibilität direkt an das jeweilige Endgerät gebunden. Gleichzeitig können sie aber auch zentral über die COSYS Cloud verwaltet, übergreifend ausgerollt und für einen konsistenten Rollout auf allen Geräten vorbelegt werden.
WebDesk - Inventurfortschritte
Die Ansicht Inventurfortschritt zeigt den aktuellen Status Ihrer Inventuren auf einen Blick, inklusive Fortschritt, Zählplätze und Nachzählungen. Die Rechteverwaltung, welche die Berechtigung zu Nachzählungen regelt, erfolgt zentral im WebDesk über autorisierte Inventurverantwortliche. Je nach dieser Einstellung kann die Inventur App dann Nachzählungen durch Inventurhelfer, Vorarbeiter oder Lagermeister zulassen.
WebDesk - Inventurübersicht
Die Inventurübersicht im WebDesk listet detailliert alle erfassten Inventurdaten auf, granular sortiert nach Zählplätzen. Diese Ansicht dient der detaillierten Prüfung und zeigt spezifische Daten zu Vor- und Nachzählungen (ErstZählung, Nachzählung) sowie gemeldete Abweichungen an.
Der Nutzen dieser Ansicht liegt in der Datenkontrolle: Über die anpassbaren Filter-, Sortier- und Spaltenfunktionen (verschieben, ein-/ausblenden) können Inventurleiter die Daten gezielt analysieren. So lassen sich Zählplätze mit Abweichungen schnell identifizieren und prüfen, bevor die Daten an SAP übertragen werden.
Webdesk - Offene Inventuren
Die Ansicht Offene Inventuren liefert die übergeordneten Informationen zu Ihren verschiedenen Inventuren, die Sie nach Lagern, Standorten oder Kunden strukturieren können.
Der strategische Nutzen liegt in der Aufteilung in „Untergeordnete Inventuren“: Diese Struktur ermöglicht es dem Management, sowohl den Stand der gesamten Inventur einfach nachzuvollziehen als auch den Inventur-Fortschritt für jedes einzelne Lager gezielt zu prüfen und zu vergleichen.
WebDesk - Inventuren bearbeiten
Der WebDesk ermöglicht es, zu jeder Inventur wichtige Kommentare und Notizen zu hinterlegen. Diese werden über das Kontext-Menü erfasst, welches das Bearbeitungsfenster öffnet. Die Funktion dient der administrativen Dokumentation und erlaubt es, die hinterlegten Kommentare jederzeit nachträglich zu ändern oder zu löschen.
WebDesk - Abgeschlossene Inventuren
In dieser Ansicht finden Sie Ihre Inventurdaten zu allen bereits abgeschlossenen Inventuren. Diese Sektion dient als Ihr historisches Protokoll und gewährleistet die lückenlose Nachvollziehbarkeit vergangener Zählungen.
Über das Kontextmenü können Sie jederzeit alle Detaildaten einer abgeschlossenen Inventur prüfen: Dazu zählen alle Lagerplätze, die jeweiligen Erfasser sowie der erfasste Inhalt. Auch prozessrelevante Informationen, wie Details zu durchgeführten Nachzählungen, bleiben hier einsehbar. So behalten Sie die komplette Übersicht über alle wichtigen Daten für spätere Analysen oder Audits.
WebDesk - Inventurbereiche
Die COSYS SAP Inventur App bietet die Möglichkeit, Ihre Inventuren logisch nach Inventurbereichen zu strukturieren (z.B. Deko, Standard). Die Inventurbereichs-Ansicht im WebDesk dient als zentrales Dashboard, um alle relevanten Daten zu monitoren, die diesen Bereichen zugeordnet sind.
Dazu zählen, wie in den Spalten ersichtlich, wichtige Kennzahlen wie die Gesamtmenge der Zählplätze, der aktuelle Status (z.B. der Fortschritt) sowie die prozesssteuernde Einstellung für Nachzählungen.
WebDesk - Inventurstatistik
Die Inventurstatistik dient der detaillierten Analyse von Nachzählungen und Zählfehlern. Die Ansicht enthält alle wichtigen Informationen über Ihre Inventuren, chronologisch sortiert nach Datum und Uhrzeit.
Hier können Sie im Zeitverlauf genau prüfen, wie oft Ihre Lagerplätze nachgezählt wurden. Ebenso lässt sich analysieren, ob und welche spezifischen Zähl- oder Erfassungsfehler vorliegen.
WebDesk - Inventur Zählplätze
Die Zählplatzansicht dient als vollständige Auflistung (Masterliste) aller Zählplätze, die bei Ihrer Inventur erfasst wurden.
Diese Ansicht visualisiert die zentralen Zuordnungen für die Prozesssteuerung und die spätere Nachvollziehbarkeit. Wie in den Spalten ersichtlich, sehen Sie hier den jeweiligen Inventurbereich, dem der Zählplatz zugeordnet ist, sowie den Zugeordneten Benutzer, also den Erfasser, der für die Zählung des Zählplatzes zugewiesen wurde.
COSYS Cloud Services für SAP
COSYS Cloud Services für SAP
Die COSYS Cloud Instanz für die SAP Inventur App erspart Ihnen lokale Server. Die App ist offline-fähig: Daten werden bei WLAN-Lücken zwischengespeichert und später gesendet. Die Übertragung an Ihr SAP System erfolgt flexibel per Schnittstelle oder Dateiupload, PDF-Reporte inklusive.
Inventur mit dem Smartphone
Inventur mit dem Smartphone
Mit der SAP Inventur App wird Ihr Smartphone zum Inventurgerät. Die Kamera scannt Barcodes mittels COSYS Software Plugin. Das COSYS Performance Scanning sorgt dabei für eine fehlerfreie und blitzschnelle Erfassung, vergleichbar mit einem professionellen Barcodescanner.
Inventur plattformunabhängig mit COSYS SAP App
Inventur plattformunabhängig mit COSYS SAP App
COSYS ist plattformunabhängig: Ob Windows, Android, Apple oder proprietär. Setzen Sie MDE-Geräte und Smartphones gleichzeitig für Ihre SAP-Inventur ein, ohne Bindung an einen Gerätetyp. Der WebDesk ist browserbasiert und von jedem Gerät erreichbar.
Prozessdatenanalyse mit Business Intelligence (BI)
Inventurdaten als strategische Entscheidungsgrundlage
Die reine Bestandserfassung ist nur der Anfang. Mit dem COSYS System verwandeln Sie Ihre Inventurdaten in wertvolle Business Intelligence weit über eine einfache Lagerdatenprüfung hinaus.
COSYS Prozessdatenanalyse (PDA)
Das zentrale BI-Werkzeug für Ihre Inventurprozesse:
Ablauf und Dauer der Inventur
Auslastung und Produktivität Ihrer Mitarbeiter
Bestandsgenauigkeit und Differenzentwicklung
Vergleich von Soll- und Ist-Prozessen
Jahres- und Periodenvergleiche früherer Inventuren
COSYS WebDesk / Cloud
Alle Business-Intelligence-Auswertungen sind übersichtlich über den COSYS WebDesk abrufbar jederzeit, ortsunabhängig und revisionssicher.
Zentrale Dashboards für alle Kennzahlen
Flexible Filterung und Analyse
Export-Funktionen für weitere Verarbeitung
Zugriff von jedem Gerät
Inventurvarianten für SAP mit COSYS
Stichtagsinventur
Permanente Inventur
Stichprobeninventur
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Unsere Inventurlösung ist so konzipiert, dass sie mit allen gängigen SAP-Systemen kompatibel ist. Wir bieten standardisierte Schnittstellen für SAP S/4HANA, SAP EWM (Extended Warehouse Management), SAP WM (Warehouse Management) sowie klassische SAP ERP 6.0 (ECC) Systeme. Auch Anbindungen an SAP Business One sind realisierbar.
Die Übertragung ist flexibel und richtet sich nach Ihren IT-Vorgaben. Die erfassten Inventurdaten werden im COSYS WebDesk validiert und können dann entweder über eine vollautomatische Schnittstelle (z.B. Webservice/API) direkt in Ihr SAP-System gebucht oder als validierter Dateiupload (z.B. IDoc, CSV/Excel) bereitgestellt werden, den Sie manuell in SAP importieren.
Die Prozesssicherheit ist jederzeit gewährleistet. Die SAP Inventur App ist vollständig offline-fähig. Bei einem WLAN-Ausfall werden alle Zähldaten sicher auf dem MDE-Gerät oder Smartphone zwischengespeichert. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, synchronisiert die App die Daten automatisch mit der COSYS Cloud, ohne dass der Mitarbeiter den Zählprozess unterbrechen muss.
Die App ist dafür mit einer Findlingslogik ausgestattet. Über die Einstellungen können Sie genau steuern, wie die App reagieren soll: Entweder werden unbekannte Artikel strikt abgelehnt (Pflichtprüfung), oder sie können als
Da es sich um eine etablierte Standardlösung handelt, ist die Implementierung sehr schnell. Die Bereitstellung der Cloud-Umgebung und der App erfolgt oft innerhalb weniger Tage. Die meiste Zeit entfällt auf die Abstimmung der Schnittstelle und den Import Ihrer SAP-Stammdaten. Ein typisches Projekt ist, je nach Komplexität Ihrer SAP-Anbindung, oft schon in wenigen Wochen vollständig einsatzbereit.
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